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Umfang:
Befristung:
Vergütung:
Beginn:
Bewerbungsfrist:

Vollzeit
Vertretung
EG 9a TVöD
frühstmöglich
bis 16.11.2025



Die Gemeinde Wadgassen zählt mit knapp 18.000 Einwohner:innen zu den drei größten Gemeinden im Saarland. Sie verfügt vor allem als Wohn- und Naherholungsstandort über Attraktivitätsfaktoren und Standortpotenziale. Der attraktive Natur- und Kulturlandschaftsraum mit vielfältigen Freizeit und Naherholungsmöglichkeiten, die verkehrsgünstige Lage an der Saarschiene, das gute Angebot an öffentlicher Infrastruktur und Versorgungsinfrastruktur sowie aktive und intakte Dorf- und Vereinsgemeinschaften zeichnen die Gemeinde aus.

Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams einen

Sachbearbeiter (m/w/d) für die Finanzverwaltung (Kämmerei)
- Schwerpunkt Finanzbuchhaltung / Kommunales Rechnungswesen -

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Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen

  • verantwortliche Betreuung der Finanzbuchhaltung der Gemeinde sowie des Eigenbetriebes & gemeindeeigenen GmbH´s nach den Grundsätzen der kommunalen Doppik und des HGB
  • Verwaltung und Weiterentwicklung des digitalen Rechnungseingangsworkflow – als Koordinator Beratung und Betreuung der Fachbereiche in Buchungsfragen
  • Vermögenserfassung/-verwaltung im Rahmen der Anlagenbuchhaltung der Gemeinde
  • eigenständige Erstellung der Umsatzsteuer- und Ertragssteuererklärungen für die Betriebe gewerblicher Art (BgA) der Gemeinde
  • maßgebliche Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB und den Wirtschaftsplänen für die gemeindlichen GmbHs
  • Unterstützung bei der Aufstellung und Bewirtschaftung des Haushaltsplanes der Gemeinde
  • Mitarbeit bei der Erstellung der regelmäßigen und einmaligen Finanzstatistiken und des Jahresabschlusses der Gemeinde nach kommunalem Haushaltsrecht
  • Bearbeitung von Bürgschaftsangelegenheiten, Mithilfe bei der Einführung des §2b UstG und Mitarbeit bei der interkommunalen Zusammenarbeit im Vergabewesen
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Ihr Anforderungsprofil

  • Bilanzbuchhalter/in (IHK) bzw. Steuerfachwirt/in oder Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenlehrgang II), alternativ vergleichbares Studium bzw. Ausbildung 
  • fundierte Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht (Doppik) sowie idealerweise im Handelsrecht (HGB)
  • sehr gute Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere im Umsatzsteuerrecht
  • einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise im kommunalen Umfeld oder bei verbundenen Unternehmen wäre wünschenswert
  • sicherer Umgang mit gängiger Finanzsoftware (idealerweise CIP) und MS Office (insbesondere Excel)
  • hohe Zahlenaffinität, analytisches Denkvermögen sowie eine sehr sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
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Was wir bieten!

  • sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz mit attraktiven Konditionen
  • Vergütung nach TVöD und zusätzliche Altersvorsorge (RZVK)
  • eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • familienfreundliche Gleitzeitregelungen
  • die Möglichkeit zur Nutzung von mobilem Arbeiten
  • kostenlose Obstkörbe und Sprudel


Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft von Wadgassen!